Sprechstunde für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
Die Eltern-Säuglings-Sprechstunde steht Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bis zu 3 Jahren offen, die Rat und Hilfe bei Regulationsstörungen suchen.
Häufige Anlässe, die Sprechstunde zu besuchen, sind:
- Babys, die viel schreien und sich nur schwer beruhigen lassen
- Fütterungs- und Gedeihstörungen
- Schlafprobleme
- Verhaltensauffälligkeiten des Kindes (wie z.B. starke Trennungsangst, vermehrtes Trotzverhalten)
- Probleme in der Eltern-Kind-Beziehung
- Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes Angst, Belastung oder Enttäuschung erleben
Nach einer ausführlichen diagnostischen Phase, in der wir klären, wann und in welchem Zusammenhang das Problem auftritt, wann es sich verbessert oder verschlechtert, erarbeiten wir gemeinsam mit der Familie das erweiterte Vorgehen. Dabei ist für uns selbstverständlich auch von Interesse, was die Eltern bereits selbst zur Minderung des Problems versucht haben.
Unser Angebot
"Warum schreit mein Kind? Warum kann ich es nicht beruhigen? Warum isst es so schlecht und warum schläft es nicht durch?“ Dies alles sind Fragen, die vor allem in den ersten 3 Lebensjahren eines Kindes auftauchen und Eltern im Umgang mit dem Kind verunsichern. Oft gehen damit auch Ängste und Belastungen einher.
Wir bieten Ihnen an, gemeinsam nach Lösungen für belastende Probleme zu suchen. Die Beratung hilft dem Säugling bzw. Kleinkind und der Familie.Häufig reichen wenige Beratungs- oder Therapiesitzungen aus, um das vorhandene Problem zu lösen oder es zumindest zu mildern.
Anmeldung
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Friedrich- Ebert- Str. 2
69412 Eberbach
Tel./Fax: 06271- 6887
Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich nach einerÜberweisung durch den Kinderarzt.
Die Gespräche werden immer vertraulich behandelt. Wir sind an die Schweigepflicht gebunden.
